Praxistage

Bei unseren Praxistagen am Bienenzentrum wollen wir Informationen und Wissen durch Fachberater, wie z.B. durch Herrn Müller-Engler über die Spätsommerpflege, vermitteln.

Aber nicht nur durch Fachberater, sondern auch durch erfahrene Imker aus unserem Verein, wollen wir mit praktischen Tipps und Übungen unsere Imker begleiten.

Spätsommerpflege insgesamt:
Das Bienenjahr beginnt im Juli/August. Das verdeutlicht die Bedeutung der Spätsommerpflege. Nur wem es hier gelingt, seine Völker gut einzuwintern (vor allem Varroa-arm) der hat auch kaum mit Überwinterungsproblemen zu kämpfen.

Oder z.B. problemlos die ältesten Waben aus den Beuten entnehmen. Diese Waben aus dem unteren Brutraum werden von den Bienen (die sich auf den Winter vorbereiten und daher ihr Brutnest einschränken) freiwillig verlassen.

Wabenhygiene im Spätsommer ist damit viel einfacher als das mühsame Waben heraussortieren im Frühjahr…leider immer noch häufig praktiziert.