Jungimker

Jungimker, also Anfänger gleich welchen Alters erhalten bei Eintritt in unserem Verein kostenlos ein Bienenvolk (Ableger). Praktische Ausbildung und Einweisung erhalten sie am Bienenzentrum.

Antworten auf Fragen z.B.:

Warum, Wie, Weshalb werde ich Jungimker erhalten sie von uns

• Freude und Interesse an der Bienenzucht
  • Die Natur wird durch die Beschäftigung mit Bienen anders und bewusster gesehen.
  • Bienenweidepflanzen werden bewusst gepflanzt und der Nutzen für die Bienen wird sichtbar.
  • Haustiere benötigen das ganze Jahr mehr oder weniger Pflege durch den Halter.  Bei Bienen hingegen ist dies nur von März bis September nötig. Bienen haben eine zentrale Bedeutung in der Natur welche einem durch die Pflege und Haltung erst richtig bewusst wird. Bienen sind eine Faszination, sie helfen die Natur bewusster zu sehen.
  • Wo ist ein Platz für mich?
  • Bienenhaus, oder Freiaufstellung
  • Welche Völkerzahl ist für den Anfang richtig? Nutzen, Veranstaltungen, Beratung
  • Vorteile des Vereinslebens
  • Wo kann ich Bienen halten?
  • Welche Grundausrüstung ist für den Anfang nötig?
  • Fragen über Kosten, Rechtssicherheit
  • Imker als Lebensmittelproduzent

und vieles mehr, erfahren Sie bei uns im Verein und am Bienenzentrum.