Imkerverein Lauf und Umgebung e.V.

Neue Bienensachverständige

Renate Gerstner und Bettina Weiß zwei leidenschaftliche Imkerinnen und Mitglieder des Imkereivereines Lauf, wurden nach der erfolgreichen Ausbildung und Prüfung zu Bienensachverständigen durch das Fachzentrum Bienen der bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim ernannt. In Veitshöchheim ist auch das Kompetenzzentrum sowie die zentrale Forschung für den Bereich Bienen zu Hause.

Für die Ausbildung zum ehrenamtlich tätigen Bienensachverständigen haben sie einen Teil Ihres Jahresurlaubes eingebracht. Dies ist umso bemerkenswerter, da beide beruflich als Krankenschwestern im Schichtbetrieb tätig sind. Nachvollziehbar ist, dass sich die Hobbyimkerinnen aufgrund Ihrer „Vorkenntnisse“ einem schwierigen Thema nämlich Grundlagen rund um die Bienengesundheit gestellt haben.

Bienenkrankheiten zu erkennen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wie zum Beispiel die Sanierung, Behandlung und Überwachung von erkrankten Bienenvölkern ist heute in der bedrohten Bienenwelt wichtiger denn je.

Als Bienensachverständige sind sie gleichzeitig der verlängerte Arm des Veterinäramtes und somit ein ausführendes Organ. In dieser Eigenschaft sind die beiden Imkerinnen nicht nur für Ihren Imkerverein Lauf tätig, sondern auch für alle Imkervereine im Landkreis Nürnberger Land und können von interessierten bzw. betroffenen Imkern um Rat und Tat angesprochen werden.