Imkerverein Lauf und Umgebung:

Ein nicht alltägliches Ereignis prägte die Jahreshauptversammlung des Imkervereins Lauf und Umgebung e.V. Seit 37 Jahren ist Fritz Polster im 1899 gegründeten Traditionsverein Mitglied. 28 Jahre davon fungierte er als zweiter Vorsitzender. Zusammen mit Peter Günther, der auf 25 Jahre als Vorsitzender zurückblickt, ging eine gemeinsame, langjährige, freundschaftliche und erfolgreiche Ära des „Imkertandems“ zu Ende, denn Fritz Polster trat aus persönlichen Gründen für eine erneute Kandidatur nicht mehr bei den Neuwahlen an. Mit dem Jubilar Rudi Ehrlicher, der die Silbernadel für 25 Jahre hervorragende Leistungen für die Bienenzucht erhielt, wurde die Versammlung abgerundet.

Polster wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt und Peter Günther für sein 25-jähriges „Dienstjubiläum“ geehrt. Beide wurden für ihr vorbildliches Wirken zur Förderung der Bienenzucht vom Präsidenten des Bayerischen Imkerbunds ausgezeichnet. Der Chronik zur Hundertjahrfeier ist zu entnehmen, dass sich der damalige Bürgermeister Rüdiger Pompl wie auch der damalige Landrat Helmut Reich berechtigte Sorgen um den Erhalt der Bienen machten. Landauf, landab nahm die Anzahl der Imker, vor allem aber der Bienenvölker, dramatisch ab. Der aus Asien eingeschleppte Parasit Varroa sowie die in der Landwirtschaft eingesetzten Pestizide setzten und setzen den Bienen zu. Wer weiß schon, dass ohne die Imker den Bienen der sichere Tod droht. Deshalb ist es auch nachvollziehbar, dass für die Imker die gesetzliche Verpflichtung besteht, den Bienen das Überleben mit entsprechenden Maßnahmen zu ermöglichen.

Mit der Realisierung des Bienenzentrums vor wenigen Jahren auf der Ökostation des Kunigundenbergs, gefördert durch die Stadt Lauf und die Sparkasse, wurde eine Vorzeigeeinrichtung erstellt, die bayernweite Beachtung findet. Die Anzahl der Imker und Bienen hat sich seitdem im Verein praktisch verdreifacht.

Für dieses Jahr ist wieder ein „Tag der offenen Imkerei“ mit neuen Vorzeigeprojekten geplant.

Unser Bild zeigt (von links) Fritz Polster, Rudi Ehrlicher und Peter Günther

Quelle: Pegnitz-Zeitung Samstag 25. März 2017