Faszinierende Welt der Honigsammler

Der Tag der offenen Tür im Laufer Bienenzentrum war ein voller Erfolg

Die ganze Palette der Imkerei: Am Bienenzentrum war zugleich Markttag.

LAUF (max) - Zahlreiche Besucher aus Lauf und der Umgebung zog es am Sonntag auf den Kunigundenberg zum Tag der offenen Tür im Bienenzentrum. Der Imkerverein Lauf präsentierte unter anderem den neuen Bienenbaum und gab allgemein viele Informationen rund um sein Fachgebiet.

Zu entdecken und auch zum Mitmachen gab es vieles, sowohl für die Kinder, als auch für Erwachsene. Mia Karlsberg (9) und ihr Bruder Max (11) waren vor allem von der Honigschleuder begeistert. "Wir haben Blütenhonig probiert, der schmeckt wirklich sehr gut", waren sich die Geschwister einig. Auch der Stand, an dem Kerzen aus Bienenwachs hergestellt wurden, kam bei ihnen und den anderen Besuchern sehr gut an. Dazu gab es zahlreiche Infotafeln über das Leben und Arbeiten der Bienen, außerdem standen die Mitglieder des Imkervereins den Besuchern mit allerlei erstaunlicher Information zur Seite.

Das Highlight war der neue Bienenbaum. In einem aufrecht stehenden, über zwei Meter großen, ausgehöhlten Baumstamm haben Vorsitzender Peter Günther und seine Kollegen ein Bienenvolk mit rund 35000 Insekten einquartiert.

Ganz nah dran waren diese Kinder
dank des neuen Bienenbaums.

Für die fleißigen Honigsammler befindet sich ein kleiner Eingang auf der Rückseite des Stammes, auf der Vorderseite ist für die Besucher eine Plexiglasscheibe installiert. So wird das Innenleben eines Bienenstocks sichtbar gemacht.

Laufs Bürgermeister Benedikt Bisping freute sich über die tolle Umsetzung des Bienenzentrums auf dem Kunigundenberg insgesamt und lobte den Imkerverein, der in zwei Tagen seinen 150. Geburtstag hat, für sein ehrenamtliches Engagement. "Es ist toll, dass hier so etwas Großartiges für die Artenvielfalt und für die Naturerziehung für die Bürger der Stadt entstanden ist", sagte er.

Auch überregional findet das Vorzeigebienenprojekt am Kunigundenberg Gehör. Am Freitag ist zwischen 19 und 20 Uhr ein Beitrag dazu auf Radio Bayern 1 zuhören.

Peter Günther freute sich, dass der Tag in der Öffentlichkeit so viel positive Resonanz erfuhr: "Wir sind sehr zufrieden, wie heute alles abgelaufen ist und vor allem ist es toll zu sehen, wie sich Jung und Alt für die Bienen interessieren."

Auch die Besucher zeigten sich von der Organisation, der Abwechslung und den vielen Informationen angetan. "Das ist für Kinder wirklich total klasse hier, sie erfahren so viel und was natürlich ganz toll ist, sie können einen leckeren Honig schlecken. Auch das Drumherum mit den Blumenwiesen ist wirklich gelungen", erzählt zum Beispiel Daniel Prütting aus Hersbruck, der zusammen mit seinen Söhnen David (6) und Lucas (4) auf den Kunigundenberg gekommen war.

Quelle: Pegnitz-Zeitung Montag 2. Juni 2014 - Fotos: M. Fischer